Responsive Logo
Es ist 10 Jahre her, dass ein sensibles Projekt mit der Reform des Internets begonnen hat, und seitdem ist es zu einem Standard in der Branche geworden. Die rasante Entwicklung des mobilen Web-Browsings (und die unendliche Anzahl von Geräten und Bildschirmformaten) hat zu erheblichen Problemen bei der Nutzung traditioneller Websites geführt. Designer und Programmierer begannen mit verschiedenen Möglichkeiten der Anpassung von Designs an Benutzergeräte zu experimentieren. Dies war die Grundlage für das, was heute als „filigranes Design“ bezeichnet wird.
Die Idee, das Logo an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen, blieb undenkbar… bis jetzt. In den letzten Jahren haben Unternehmen ihre Logos erneuert und vereinfacht, und die Gestaltung eines filigranen Logos ist ein weiterer logischer Schritt, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden.
Farbverläufe
Das flache Design entwickelt sich weiter und Farbverläufe erleben eine Rückkehr als Erweiterung des flachen Designs. Diese Erweiterung ist Teil eines modernisierten Designs, das oft als „Flat Design 2.0“ oder „Semi-Flat Design“ bezeichnet wird. Ihr Wiederauftreten in iOS und die Anpassung von Branchenführern wie Stripe und Instagram haben ihre Popularität wieder einmal gefestigt und Sie werden sie in Form von lebendigen Benutzeroberflächen, Marken, Hintergründen, Illustrationen und Overlays sehen.
Farbtiefe
Wir haben in letzter Zeit viele von ihnen gesehen, und man kann mit Sicherheit sagen, dass die Schatten im Jahr 2018 offiziell zurückkehren werden. Wie Farbverläufe wurden Schatten eingefroren, als wir den Realismus und Skeuomorphismus unseres Designs zugunsten von extremem Minimalismus und zweidimensionaler Gestaltung verbannten. Im Rückblick war Depth ein wertvolles Werkzeug, um die visuelle Hierarchie, Eingabefelder und Handlungsaufforderungen zu erkennen. Designer experimentierten mit „langen Schatten“ als eine akzeptable Möglichkeit, ihren flachen Designs mehr Dimension zu verleihen, als Google Material Design wieder echte Schatten in ihre Benutzeroberfläche einführte. Die Idee verbreitete sich schnell über die Gestaltung von Materialien hinaus und die Designer begannen, ihre eigenen Schatten wieder einzuführen. Diese Schatten waren groß, weich, manchmal farbenfroh und fügten subtile Tiefe und Dimension hinzu, im Gegensatz zu den vorherigen harten Schatten, die zu oft verwendet wurden.
Pastellfarben
Von schicken Pastellfarben (Stichwort Millennial Pink) bis hin zu elektrischen Farben haben die Farbkombinationen der 80er und 90er Jahre wieder an Popularität gewonnen. Abweichend von ultradünnen Designs ist davon auszugehen, dass sich die von dieser Zeit inspirierten abstrakten und geometrischen Muster wieder im Mainstream etablieren werden. Da Kinder in den 80er und 90er Jahren sowohl als Markenführer als auch als Hauptzielgruppe immer wichtiger und einflussreicher werden, kann dieser Trend ihren Entwürfen visuelle Begeisterung und einen Hauch von Nostalgie verleihen.